Suche

Leichte Sprache

aus

Europe for Firstlinge!

    Termin:

  • 13.03.2024
    17:00 bis 18:15 Uhr

Europe for Firstlinge! - eine Infoveranstaltung zu Europa-Basics und komplizierten Fragen rund um die Europawahl für ehrenamtliche und hauptberufliche Multiplikator*innen der Jugendarbeit

Während in Bayern immer noch heftig gestritten, gerungen und diskutiert wird, ob junge Menschen mit 16 Jahren reif genug sind, um den Landtag wählen zu dürfen, macht es Europa vor und erlaubt es den 16-jährigen Jugendlichen am 09. Juni ihre ersten demokratischen Wahlerfahrungen zu machen, indem sie das Europäische Parlament wählen können. An diesem Tag bestimmen 450 Millionen Europäer*innen ihre Vertreter*innen für Brüssel. Vor der EU-Wahl fühlt sich sicher der eine oder die andere von ihnen wie Kevin allein zu Haus. Jung, mutig, empowert, berechtigt, stolz, ideenreich, aber irgendwie lost und auf der Suche nach Antworten. Und so geht es nicht nur den 16-Jährigen!

In dieser Veranstaltung verschaffen wir uns zuerst Überblick über die Modalitäten der Wahl und gehen auf die Frage ein, wie die Entscheidungsfindung in der EU funktioniert und was Jugendliche motivieren kann, bei der Wahl ihre Stimme abzugeben. Dann geben wir ein paar Tipps zu Methoden, die man in der Arbeit verwenden kann und zum Schluss werden eure mitgebrachten Fragen beantworten.

Referentin: Theresa Leppert, Bayerischer Jugendring
Moderation: Aneta Reinke, Bezirksjugendring Mittelfranken

Anmeldung

Vorname *
Nachname *
Institution*
E-Mail *
Telefon
Außerdem möchte ich noch Folgendes mitteilen:

Ja Nein Mit der Veröffentlichung in Printmedien, auf der Webseite des Bezirkjugendrings oder in Sozialen Medien bin ich einverstanden*:

Ich habe die Datenschutzbestimmungen gelesen und bin mit der Verarbeitung meiner Daten einverstanden *

Mit * markierte Felder sind Pflichtfelder

Veranstaltung

Europe for Firstlinge!

Termin 13.03.2024 - 17:00
Phone