Suche

Leichte Sprache

aus

Arbeitstagung der Kommunalen Jugendarbeit in Mittelfranken

    Termine:

  • 16.04.2024 - 17.04.2024

  • 23.10.2024
    09:30 bis 17:00 Uhr

Herzliche Einladung
zur Arbeitstagung der Kommunalen Jugendarbeit in Mittelfranken

Die Arbeitsgemeinschaft der mittelfränkischen kommunalen Jugendpfleger*innen lädt in Zusammenarbeit mit dem Bezirksjugendring Mittelfranken zur nächsten Arbeitstagung ein.

Dienstag, 16. April 2024, 9:30 Uhr bis Mittwoch, 17. April 2024, 13:00 Uhr
im cph, Königstr. 64, 90402 Nürnberg

Diesmal mit dem gewünschten Schwerpunkt:

Künstliche Intelligenz
und ihre Auswirkungen auf die Lebenswelt von jungen Menschen

 

Ablaufplan

Dienstag, 16.04.2024

ab 9:15 Uhr Ankommen

09:30 Uhr Beginn: Begrüßung, Organisatorisches

09:45 Uhr Einstiegsreferat: KI was ist das?
Ist von Künstlicher Intelligenz (KI) die Rede, gibt es die unterschiedlichsten Vorstellungen, was damit gemeint ist. Das Ziel bei der Entwicklung von Künstlicher Intelligenz besteht darin, menschliche Intelligenz mithilfe von Computersystemen zu rekonstruieren. Demzufolge sollte eine erfolgreiche KI lernen, zu urteilen sowie selbstständig Probleme lösen zu können. Die immer stärkere Durchdringung aller Lebensbereiche durch KI-Anwendungen sorgt dafür, dass sich Medienpädagogik in Theorie und Praxis mit den unterschiedlichen Formen von KI auseinandersetzt. Die Aufgabe der Medienpädagogik ist es kreative Prozesse anstoßen und Nutzer*innen empowern und in ihrer Selbstwirksamkeit stärken.
Der Vortrag möchte zum einen dem Begriff der KI nähern, einen Einblick geben, wie junge Menschen die KI in ihrem Alltag nutzen und Anregungen geben, wie die Jugendarbeit dieses Phänomen aufgreifen könnte.
Mit Klaus Lutz, Medienfachberater für den Bezirk Mittelfranken, Geschäftsführer Medienzentrum Parabol, Nürnberg

10:45 Uhr Kaffeepause

11:00 Uhr TikTok, Reels, Shorts – Ein Blick auf die Funktionsweisen von Kurzvideoplattformen und die Bedürfniserfüllung bei jungen Menschen
Oft sind die Clips nur wenige Sekunden lang und mit einer kurzen Wischbewegung geht es weiter zum nächsten Video. Ein Algorithmus steuert welches perfekt auf die User*innen zugeschnittene Video als nächstes angezeigt werden soll. Im Angebot vermischen sich Storytimes, Hobbies, aktuelle Challenges und Memes mit semiprofessionelle Tanzchoreographien, Werbungen und politischen Botschaften. Die Blase, in die junge Menschen dabei ganz schnell hineinkommen, kann bei Hundewelpen oder Kochrezepten noch harmlos erscheinen, aber Videos um das aktuelle Weltgeschehen, KI-generierten Falschnachrichten oder radikalen Meinungen können sich schnell auf mentale Gesundheit und eigene politische Einstellung auswirken.
Wie die Kurzvideoplattformen TikTok, Instagram Reels und YouTube Shorts funktionieren, welche Bedürfnisse sie bei Jugendlichen erfüllen und welche Auswirkungen diese haben, wird in dem Vortrag näher betrachtet.
Mit Paula Ludwig, Medienfachberatung für den Bezirk Mittelfranken

12:30 Uhr Mittagspause

13:30 Uhr Open Space – generative künstliche Intelligenz
ChatGPT, ein auf künstlicher Intelligenz basierendes autonomes Chatsystem, welches u.a. verblüffend „menschliche" Texte jeder Art generieren kann, hat einen mega Hype auf der ganzen Welt ausgelöst und dem Wettrüsten von Künstlicher Intelligenz einen Schub verschafft. „Googeln" war gestern! Wie wir Informationen im Netz suchen und finden, verändert sich gerade radikal. Ebenso die Art und Weise, wie wir in nächster Zeit mit Maschinen kommunizieren oder Medieninhalte produzieren werden. Ob automatisch erzeugte Texte, Präsentationen, Bilder, Videos oder Musik ... mit künstlicher Intelligenz (KI) lassen sich mit nur einem Klick erstaunliche Medienprodukte erzeugen. Im Format Open Space – eine interaktive „Mitmach-Ausstellung" - könnt ihr in eurem eigenen Tempo verschiedenste generative KI-Technologien ausprobieren, eure Erfahrungen teilen und gemeinsam diskutieren.
Mit Paula Ludwig, Medienfachberatung für den Bezirk Mittelfranken

15:30 Uhr Kaffepause

16:00 Uhr Best Practice Beispiele und Austausch

16:45 Uhr Projekt Digital Streetwork

17:30 Uhr Ende Tag 1

18:15 Uhr Abendessen im O'Sheas

 

Mittwoch, 17.04.2024

ab 8:00 Uhr Frühstück 

9:00 Uhr Best practice, Aktionen zu den Europawahlen

10:00 Uhr Erfahrungsaustausch zu aktuellen Themen/Projekten/Veranstaltungen

11:30 Uhr Informationen und Berichte
• Infos vom BJR
• Bericht der Sprecher*innen
• Infos vom Bezirksjugendring Mittelfranken
• AGs
• Kommissionen des BJR

12:30 Uhr Termine, Reflexion, Ausblick

13:00 Uhr Mittagessen und Ende 

 

Wir bitten um verbindliche Anmeldung bis zum 02.04.2024 und hoffen auf zahlreiche Teilnahme auch am zweiten Tag, an dem alle ihre Belange kollegial einbringen können.

 

Wie besprochen möchten wir für Organisationskosten und Verpflegung gerne 50 € Teilnehmer*innenbeitrag erheben.

Bitte überweist den Betrag bis zum 03.04.23 auf unser Konto mit der
IBAN: DE21 7605 0101 0001 4469 93, Verwendungszweck AT KoJa und Namen

 

Anmeldung

Vorname *
Nachname *
Institution*
Straße / Hausnummer *
PLZ Ort *
E-Mail *
Telefon
Essen*
Ich möchte übernachten*
Ich möchte am gemeinsamen Abendessen im O'Sheas teilnehmen.*
Was ich sonst noch mitteilen möchte:

Bei dieser Veranstaltung können Bild-, Ton- und Filmaufnahmen entstehen, die vom Bezirksjugendring gespeichert und veröffentlicht werden bzw. an die Presse weitergegeben werden.
Diese Einverständniserklärung ist freiwillig und kann gegenüber dem Bezirksjugendring jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden. Sind die Aufnahmen im Internet verfügbar, erfolgt die Entfernung, soweit dies dem Bezirksjugendring Mittelfranken möglich ist.

Ich erkläre mich damit einverstanden, dass Bilder von Teilnehmer*innen gemacht werden, die zur Dokumentation der Maßnahme und der Bewerbung von Angeboten der Jugendhilfe geeignet sind und in eigenen oder fremden Publikationen veröffentlicht werden.

Ja Nein Mit der Veröffentlichung in Printmedien, auf der Webseite des Bezirkjugendrings oder in Sozialen Medien bin ich einverstanden:*:

Ich habe die Datenschutzbestimmungen gelesen und bin mit der Verarbeitung meiner Daten einverstanden *

Veranstaltung

Arbeitstagung der Kommunalen Jugendarbeit in Mittelfranken

Termin 16.04.2024 - 09:30
Phone