Suche

Leichte Sprache

aus

Online-Workshop: Queere Perspektiven in Angeboten für Jugendliche

    Termin:

  • 24.11.2022
    17:00 bis 20:00 Uhr

Wie bringe ich queere Perspektiven in meine Arbeit ein? Welche Veränderungen kann ich anstoßen, damit sich queere Jugendliche von Angeboten angesprochen fühlen? Wie motiviere ich hauptberufliche und ehrenamtliche Mitarbeiter*innen, sich mit queeren Lebensweisen zu beschäftigen? Welche Rolle spielt die Wahrnehmbarkeit von queeren Identitäten innerhalb der eigenen Organisationsstrukturen?

Im Workshop werden Möglichkeiten queerer Perspektiven in der Jugendarbeit besprochen. Anhand der Erfahrungen der Teilnehmer*innen und ihrer Organisationsstrukturen sollen konkrete Ideen der Umsetzung erarbeitet werden.

Referent*innen

zora Lovreković (keine Pronomen/ zora)
ist queerferministische*r Aktivist*in und arbeitet als Antidiskriminierungsberater*in.

Ivo Boenig (keine Pronomen/ ivo)
ist trans*queere*r Aktivist*in und Sozialarbeiter*in und promoviert momentan zu Gesundheitsentwürfen und Lebensgeschichten von trans und nichtbinären Personen.

Meist zu zweit, bieten sie Workshops und Fortbildungen in den Themenfeldern Geschlechtliche und Sexuelle Vielfalt, Diskriminierung und Gesundheit von trans und nicht-binären Personen, geschlechtergerechte Sprache oder Queerfeminismus und Empowerment an.

 

 

Zielgruppe

Multiplikator*innen der Kinder- und Jugendarbeit.

Teilnahme

Die Teilnahme ist kostenlos.
Bitte meldet euch bis zum 17.11.2022 über das Anmeldeformular weiter unten an.

 

Barrierefreiheit

Wir möchten allen Interessierten die Teilnahme ermöglichen.
Gebt individuelle Bedarfe gerne bei eurer Anmeldung an oder meldet euch bei uns.

 

Kontakt für weitere Fragen

Theresa Lang

Pädagogische Mitarbeiterin

Telefon: 0911 23 98 09 17
E-Mail: theresa.lang@bezjr-mfr.de

 

Anmeldung

Vorname *
Nachname *
Straße / Hausnummer *
PLZ Ort *
E-Mail *
Telefon
Einrichtung
Um meine Teilnahme zu ermöglichen, bitte Rücksichtnahme auf Folgendes:
Folgende Themen bringe ich mit oder möchte ich besprechen

Einwilligung Bild und Ton

Bei dieser Veranstaltung können Bild-, Ton- und Filmaufnahmen entstehen, die vom Bezirksjugendring gespeichert und veröffentlicht werden bzw. an die Presse weitergegeben werden.
Diese Einverständniserklärung ist freiwillig und kann gegenüber dem Bezirksjugendring jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden. Sind die Aufnahmen im Internet verfügbar, erfolgt die Entfernung, soweit dies dem Bezirksjugendring Mittelfranken möglich ist.

Ich erkläre mich damit einverstanden, dass Bilder von Teilnehmer*innen gemacht werden, die zur Dokumentation der Maßnahme und der Bewerbung von Angeboten der Jugendhilfe geeignet sind und in eigenen oder fremden Publikationen veröffentlicht werden.

auf der Homepage des Bezirksjugendrings Mittelfranken und seiner Partner*

Ja

Nein

in Printmedien*

Ja

Nein

Soziale Netzwerke wie Facebook, Instagram*

Ja

Nein


Datenschutz und Nutzung von Zoom

Wir nutzen für die Veranstaltung das Tool „Zoom".
„Zoom" ist ein Service der Zoom Video Communications, Inc., die ihren Sitz in den USA hat.
Mit der Einwilligung in unsere Datenschutzbestimmungen, stimmen Sie auch der Nutzung von "Zoom" zu.


Ich habe die Datenschutzbestimmungen gelesen und bin mit der Verarbeitung meiner Daten einverstanden *

Veranstaltung

Workshop Queere Perspektiven in Angeboten für Jugendliche

Termin 24.11.2022 - 17:00
Phone

Dieses Projekt wird aus dem ‚Bayerischen Aktionsplan Jugend' des Bayerischen Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales durch den Bayerischen Jugendring gefördert.