Suche

Leichte Sprache

aus

Arbeitstagung der Geschäftsführer*innen der KJR/SJR

    Termine:

  • 11.04.2024 - 12.04.2024

  • 15.10.2024
    09:30 bis 16:30 Uhr

Einladung zur

Arbeitstagung der Geschäftsführer*innen der Stadt- und Kreisjugendringe in Mittelfranken

am Donnerstag, 11. April 2024, 10 Uhr bis Freitag, 12.04.2024 12:30 Uhr

in der Jugendbildungsstätte Burg Hoheneck, 91472 Ipsheim

 

Unser Thema diesmal:

Politische Haltungen bei jungen Menschen – gibt es den Rechtsruck wirklich?

 

Folgenden Tagesablauf haben wir geplant:

Donnerstag, 11.04.2024

Ab 9.30 Uhr Ankommen, informeller Erfahrungsaustausch
10.00 Uhr Begrüßung und Organisatorisches


10:15 Uhr Politische Haltungen bei jungen Menschen – gibt es den Rechtsruck wirklich?
Der Soziologe und Politische Bildner Benjamin Winkler (Amadeu Antonio Stiftung) wirft einen Blick auf aktuelle Einstellungsstudien zu politischen Orientierungen von jungen Menschen (auch Wahlergebnisse der Erstwähler*innen) und erweitert diese Erkenntnisse mit eigenen Beobachtungen bzw. Beobachtungen der AAS in Bezug auf die Ausgangsfrage. Im Anschluss an den Vortrag sammelt der Referent mit den Teilnehmenden weitere Erkenntnisse aus der aktuellen Arbeit der Stadt- und Kreisjugendringe und ordnet diese ein. Anknüpfend hieran werden einige Ableitungen gebildet, wie sich die pädagogische Arbeit von Fachkräften bzw. Multiplikator*innen ausrichten könnte, um den Entwicklungen gerecht zu werden (z.B. Begegnung gegenüber Misstrauen Jugendlicher in die Institutionen der Demokratie).


12:30 Uhr PAUSE


13.30 Uhr (Des-)Informiert durch TikTok und Instagram? Erkenntnisse und Methoden für die Arbeit gegen Desinformation in der Jugendarbeit
Wir laden ein zum Workshop über die Bedeutung sozialer Medien für das Informationshandeln junger Menschen, daraus entstehende Aufträge für die politische Medienbildung und niederschwellige Methoden für die medienpädagogische Praxis in der offenen Jugendarbeit. Der Workshop wird durchgeführt auf Basis von Forschungsergebnissen und Methodenentwicklungen im Projekt Isso! Jugendliche gegen Desinformation (https://rise-jugendkultur.de/isso/).
Mit Sonja Breitwieser (Parabol) und Dr. Georg Materna (JFF)


15:30 Uhr Kaffeepause


16.00 Uhr Politische Bildung erfahrbar machen
Anknüpfend an die beiden Workshops/Impulse des Vormittags wirft Benjamin Winkler (Amadeu Antonio Stiftung) mit den Teilnehmenden nochmal den Blick auf die Ausrichtung der Politischen Bildung der Stadt- und Kreisjugendringe. Dabei sollen u.a. folgende Fragen geklärt werden:

- Welche Ziele sollen durch Maßnahmen der Politischen Bildung erreicht werden?
- Welche Angebote und Maßnahmen sind hierfür erforderlich? (Welche gibt es bereits, welche braucht es zukünftig?)
- Welche Anforderungen (ggf. Fort- oder Weiterbildungen) braucht es für Fachkräfte oder ehrenamtliche Teamer*innen/Trainer*innen?
- Gibt es spannende/ sonstige Ideen für Projekte bzw. Vorhaben, die durch die Stadt- und Kreisjugendringe umgesetzt werden können? Braucht es hierfür Unterstützung durch Politik/Verwaltung?

18:00 Uhr Abendessen 

 

Freitag, 12.04.2024

9:00 Uhr Bericht der Sprecherin der GF in Mittelfranken, Anja Völkl
Bericht des BezJR, Yvonne Schulz

9:45 Uhr Aktuelle Informationen aus den Jugendringen
Bitte bringt dazu aktuelle Materialien aus eurem Jugendring mit, Flyer, Plakate etc. Jede*r von euch kann dann eine Pinnwand für seinen Jugendring gestalten.

11:45 Uhr Sonstiges, Fragen, Anregungen, Reflexion/ Ausblick
Termin, Mitarbeit und Themen für die Herbsttagung

12:30 Uhr Ende 

 

Wir erheben einen Teilnehmer*innenbeitrag von 35 €.

Bitte überweist den Betrag bis zum 28.03.2024 auf unser Konto:
IBAN: DE21 7605 0101 0001 4469 93, Verwendungszweck AT GF und Namen

 

Wir freuen uns sehr, wenn Du kommst!

Bitte sag' uns auch Bescheid, wenn Du nicht kommen kannst!

Bitte melde Dich bis 28.03.2024 über das Anmeldeformular weiter unten an:

Anmeldung

Institution*
Vorname *
Nachname *
Straße / Hausnummer *
PLZ Ort *
E-Mail *
Telefon

Ich möchte am gemeinsamen Abendessen teilnehmen:*

Ja

Nein

Ich möchte übernachten:*

Ja

Nein

Verpflegung*

vegetarisch

vegan

mit Fleisch


Einwilligung Bild und Ton

Bei dieser Veranstaltung können Bild-, Ton- und Filmaufnahmen entstehen, die vom Bezirksjugendring gespeichert und veröffentlicht werden bzw. an die Presse weitergegeben werden.
Diese Einverständniserklärung ist freiwillig und kann gegenüber dem Bezirksjugendring jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden. Sind die Aufnahmen im Internet verfügbar, erfolgt die Entfernung, soweit dies dem Bezirksjugendring Mittelfranken möglich ist.

Ich erkläre mich damit einverstanden, dass Bilder von Teilnehmer*innen gemacht werden, die zur Dokumentation der Maßnahme und der Bewerbung von Angeboten der Jugendhilfe geeignet sind und in eigenen oder fremden Publikationen veröffentlicht werden.

Ja Nein Mit der Veröffentlichung in Printmedien, auf der Webseite des Bezirksjugendrings und seiner Partner*innen oder in Sozialen Medien (wie Facebook, Instagram) bin ich einverstanden:*:


Ich habe die Datenschutzbestimmungen gelesen und bin mit der Verarbeitung meiner Daten einverstanden *

*Pflichtfelder

Phone