Suche

Leichte Sprache

aus

Netzwerktreffen Inklusion in der Kinder- und Jugendarbeit in Mittelfranken

    Termin:

  • 11.10.2023
    15:00 bis 17:30 Uhr

Das Netzwerk richtet sich an hauptberufliche und ehrenamtliche Akteur*innen der Kinder- und Jugendarbeit in Mittelfranken, sowie Aktive in Einrichtungen und Vereinen für junge Menschen mit Behinderung.

Freizeit gestalten

Junge Menschen mit Behinderung sollen in der Jugendarbeit selbstverständlich dabei sein. Um Sicherheit und Erfahrungen zu gewinnen lohnt es Schritt für Schritt einzelne Angebote weiterzuentwickeln. Beim Netzwerktreffen blicken wir in zwei beispielhafte Angebotsformate: Theater und Fußball. Aktive berichten von ihren Erfahrungen die jeweiligen Angebote für junge Menschen mit und ohne Behinderung zu gestalten. Wir kommen in den gemeinsamen Austausch und erhalten Einblicke in die praktische Gestaltung.

 

Freizeit gestalten mit Theater

Das Theater Dreamteam bietet ein Einblick in seine inklusive Theaterarbeit. Wir erzählen, beantworten Fragen; aber vor allem wollen wir praktische Erfahrungen machen und gemeinsam Theater spielen.

 

Freizeit gestalten mit Fußball

Jonathan Zimpel vom 1.FCN wird Einblicke geben, wie das Thema Inklusion in einem Profiverein behandelt wird. Außerdem wird es eine kleine praktische Einheit geben. Kristina Höhn vom Freizeitnetzwerk Sport – Lebenshilfe Nürnberg e. V. steht ebenfalls zu Rückfragen im Bereich der inklusiven Sportangebote zur Verfügung.

 

Darüber hinaus wird auch die Gelegenheit für allgemeinen Austausch und gegenseitiges Kennenlernen sein.

 

Veranstaltungsort

Das Treffen findet im "Teppichzimmer" des Zentrums für Hörgeschädigte statt.

Pestalozzistr. 25, 90429 Nürnberg

 

Bitte klingelt bei "Jahn"

 

 

Barrrierefreiheit

Der Raum ist über einen Aufzug erreichbar.

Person im Rollstuhl fährt durch eine Tür.

Bei Bedarf bemühen wir uns um Übersetzung durch Dolmetscher*innen.

Zwei Hände formen eine Gebärde.

 

Wir bemühen uns, die Teilnahme aller zu ermöglichen. Bei Fragen oder weiteren Bedarfen zur Barrierefreiheit sprecht uns bitte an!

Anmeldung

Anmeldung bitte bis 06.10.2023 über das Anmeldeformular weiter unten.

Bei Fragen oder Unterstützungbedarf meldet euch gerne!

Theresa Lang

Theresa Lang

Pädagogische Mitarbeiterin

Bezirksjugendring Mittelfranken
Gleißbühlstraße 7
90402 Nürnberg

Telefon: 0911 23 98 09 13
E-Mail: theresa.lang@bezjr-mfr.de

E-Mail schreiben

Vorname *
Nachname *
Pronomen mit dem du/ Sie angesprochen werden möchtest / möchten
Institution/ Einrichtung*
Postleitzahl* Ort
E-Mail *

Folgende Fragen oder Themen bringe ich mit:
Um meine Teilnahme zu ermöglichen, bitte Rücksichtnahme auf Folgendes:
Unverträglichkeiten, Allergien, Verpflegungswünsche:
Ich stimme der Verwendung meiner Emailadresse für weitere Informationen des Bezirksjugendrings zum Themenfeld Diversität zu. Diese Zustimmung kann jederzeit widerrufen werden.

ja

nein


Einwilligung Bild und Ton

Bei dieser Veranstaltung können Bild-, Ton- und Filmaufnahmen entstehen, die vom Bezirksjugendring gespeichert und veröffentlicht werden bzw. an die Presse weitergegeben werden.
Diese Einverständniserklärung ist freiwillig und kann gegenüber dem Bezirksjugendring jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden. Sind die Aufnahmen im Internet verfügbar, erfolgt die Entfernung, soweit dies dem Bezirksjugendring Mittelfranken möglich ist.

Ich erkläre mich damit einverstanden, dass Bilder von Teilnehmer*innen gemacht werden, die zur Dokumentation der Maßnahme und der Bewerbung von Angeboten der Jugendhilfe geeignet sind und in eigenen oder fremden Publikationen veröffentlicht werden.

auf der Homepage des Bezirksjugendrings Mittelfranken und seiner Partner*innen*

Ja

Nein

in Printmedien*

Ja

Nein

Soziale Netzwerke wie Facebook, Instagram*

Ja

Nein


Ich habe die Datenschutzbestimmungen gelesen und bin mit der Verarbeitung meiner Daten einverstanden *

Veranstaltung

Netzwerktreffen Inklusion

Termin 11.10.2023 - 15:00
Phone