Suche

Leichte Sprache

aus

YouPart- ein Seminar zur Jugendpartizipation - Bericht über das 1. Seminar

Vom 02.-07. Mai 2022 kamen 25 ehrenamtliche und hauptberufliche Fachkräfte der Jugendarbeit aus polnischem Pommern, Nouvelle-Aquitaine in Frankreich und Mittelfranken in Deutschland zusammen, um sich dem Thema Jugendpartizipation zu widmen.

Montag, 02.05.2022

Die Teilnehmenden wurden mit Hilfe von Sprachanimationsmethoden in die Seminarwelt eingeführt. Unter dem Motto „Wer, Was, Wann, Wo, Wie" konnten sie sich kennen lernen und das Gruppengefühl in verschiedenen Aktivitäten wurde gestärkt. Der Youth Pass wurde als methodisches Instrument eingeführt.


Dienstag, 03.05.2022

Die inhaltliche Einführung in das Seminar „Jugendpartizipation" fand während eines Besuchs der Ausstellung „Something between us" in der Kunsthalle Nürnberg statt. Die Teilnehmenden haben sich mit Hilfe des chinesischen Korbs mit folgenden Fragen auseinandergesetzt: „Wo habe ich in meinem Leben Partizipation erleben können und was bedeutet Partizipation für mich?" Im Anschluss tauschten sich die Teilnehmenden über ihre Definitionen des Partizipationsbegriffs aus und sammelten Methoden, wie sich Partizipation ganz konkret in ihrem Alltag bzw. der Jugendarbeit erleben lässt

Pandemiebedingt haben Gespräche mit Bezirkstagpolitiker*innen und Vertreter*innen der Verwaltung und Institutionen in Kleingruppen an verschiedenen Orten in Mittelfranken stattgefunden. Die Teilnehmenden sind mit dem Jugendbeauftragten für Bezirk Mittelfranken, Peter Daniel Forster und den Regionalbeauftragten für Pommern, Frau Christa Naaß und Nouvelle-Aquitaine, Frau Maria Scherrers ins Gespräch gekommen, um die Herausforderungen rund um das Thema Jugendpartizipation zu diskutieren. Sie konnten auch Einblicke in die Arbeit der Institutionen bekommen, die die Zusammenarbeit zwischen Mittelfranken und den Regionen Pommern und, Nouvelle-Aquitaine gestalten und prägen: das Büro für Regionalpartnerschaften des Bezirks Mittelfranken und das Deutsch-Französische Institut in Erlangen.


Mittwoch, 04.05.2022

Während des Markts der Möglichkeiten konnten die Teilnehmer*innen ihre eigenen Organisationen vorstellen und verschiedene mittelfränkische Einrichtungen und Projekte besuchen, die als Best-Practice-Projekte gelten und unterschiedliche Aspekte der Partizipation von Kindern und Jugendlichen betonen. Zu den besuchten Einrichtungen gehörten: Jugendfarm in Erlangen, Echt Fürth - Agentur für Demokratie und Jugendbeteiligung in Fürth, Kinder- und Jugendhaus Mammut, LUX Junge Kirche in Nürnberg und der Arbeitsbereich Integration der Evangelischen Jugend Nürnberg.
Die Projektbesuche animierten alle, über länderspezifische Möglichkeiten und Grenzen von Partizipation in den Austausch zu kommen und schenkten neue Inspiration für die eigenen Arbeitsfelder.


Donnerstag und Freitag, 05. und 06.05.2022

Den Teilnehmenden wurde das Stufenmodell der Partizipation nach Hart vorgestellt, das den inhaltlichen Kern des Seminars bildete und zugleich eine Überleitung zur Selbstreflexionsphase darstellte. Als Referentin und Coach für die Umsetzung von Theorie in Praxis führte Karola Kellner durch die Tage.

In der Selbstreflexions-/ Selbstarbeitsphase suchten die Teilnehmenden die Antwort auf die Frage „Wie kann ich meine Arbeit partizipativer, diverser, inklusiver, nachhaltiger, partizipativer, internationaler (...)" gestalten. Dazu reflektierten sie die eigenen Strukturen ihres Engagements mit Hilfe des eigens entwickelten Partizipationstagebuchs.

Nach der Analyse des Ist-Zustands blieb viel Zeit, neue Ideen unter Partizipationsaspekten unter die Lupe zu nehmen. Die Teilnehmenden kreierten Pläne, um die die Qualität der Arbeit in den nächsten sechs Monaten in ihren Einrichtungen zu erhöhen.

In der Abschlussphase des Seminars präsentierten die Teilnehmenden die Ergebnisse ihrer Arbeit und besprachen, wie sie die entwickelten Pläne ins Leben umsetzen wollen und wie sie die Inhalte des Seminars in den nächsten Monaten weitertragen wollen.
Das Seminar wurde mit gemeinsamen Essen beendet und am letzten Abend konnten die Teilnehmenden noch einige partizipative Jugendprojekte in Mittelfranken erleben wie z.B. das Mittelfränkische Jugendfilmfestival oder ein Konzert im Jugendhaus, in der Luise - the Cultfactory.

Samstag, 07.05.2022

Die Teilnehmenden gaben ein schriftliches und mündliches Feedback zu dem stattgefundenen Seminar und sammelten Wünsche und Anregungen für das Fortsetzungsseminar, das im September 2022 stattfinden wird.

Das Partizipationstagebuch

Jeden Tag in der Früh fanden Sprachanimationsspiele und die Evaluation der einzelnen Tage statt. Während des Seminars haben die in das Programm integrierten Workshops zur Sprachanimation großes Interesse geweckt. Während des Seminars haben die Teilnehmenden sehr intensiv mit dem Partizipationstagebuch gearbeitet.
Das Partizipationstagebuch ist ein Tool in vier Sprachen in Polnisch, Deutsch, Tschechisch und Französisch, das den ehrenamtlichen und hauptberuflichen Fachkräften hilft, die Partizipation in der eigenen Arbeit zu reflektieren.

Danke an unsere Kooperationspartner!

Vielen Dank an unsere Förderer!