Anmeldung Quararo-Schulung
18.10.2025
10:00 bis 17:00 Uhr
Termin:
Der Begriff QUARARO leitet sich von dem arabischen Wort „qarar", bzw. dem türkischen Wort „karar" ab, welche beide mit „mitentscheiden" übersetzt werden können. Das Spiel QUARARO zielt darauf ab, dass Kinder ab 10 Jahren, Jugendliche und Erwachsene gefördert werden sich eine eigene Meinung zu bilden und Entscheidungen zu treffen. Spielende erleben Demokratie ganz praktisch und werden zum Nachdenken angeregt. In den Diskussionen setzen sie sich spielerisch mit verschiedenen Themen, wie beispielsweise Vielfalt, Toleranz oder Naturschutz, auseinander.
Quararo lässt sich mit Gruppen zwischen fünf bis 15 Personen spielen und dauert zwischen 1,5 und 3,5 Stunden. Die Idee zum Spiel QUARARO hatte eine Gruppe muslimischer Jugendlicher, welche von verschiedenen Akteuer*innen Unterstützung bei der Entwicklung und Umsetzung erhielten.
Bei der Quararo-Schulung erhalten die Teilnehmenden die notwendige Qualifikation, um selbst eine Gruppe anzuleiten sowie ein offizielles Spielleiter*innen-Zertifikat. Das Spiel kann bei der Jugendbildungsstätte Burg Hoheneck ausgeliehen werden.
Auf der Homepage QUARARO können ergänzende Materialien sowie weitere Informationen heruntergeladen werden.
Referentin: Juliana Krolop, Fach- und Servicestelle Kinder- und Jugendbeteiligung
In Kooperation mit dem Kreisjugendring Nürnberg-Stadt

Teilnahmegebühr
In der Teilnahmegebühr sind die Schulung sowie ein vegetarischer Mittagsimbiss und Getränke enthalten.
- 35 Euro
- 25 Euro für Juleica-Inhaber*innen
Veranstaltungsort
Tagungsraum DELTA
Hintere Insel Schütt 18, 90403 Nürnberg
Barrierefreiheit
Das Gelände ist für Rollstuhlfahrende zugänglich.
Bei Bedarf bemühen wir uns um Übersetzung durch Dolmetscher*innen.
Eine barrierearme Toilette ist vorhanden.

Wir bemühen uns, die Teilnahme aller zu ermöglichen. Bei Fragen oder weiteren Bedarfen zur Barrierefreiheit sprecht uns bitte an!
Anmeldung
- Bitte melde dich bis spätestens 09. Oktober 2025 über das Anmeldeformular an und
- überweise die Teilnahmegebühr unter Angabe des Stichworts „Quararo Schulung" und deines Namens bis zum 09. Oktober 2025 auf das Konto des Bezirksjugendrings Mittelfranken:
IBAN: DE21 7605 0101 0001 4469 93
BIC: SSKNDE77XXX
Bankinstitut: Sparkasse Nürnberg
Absagen: Nach der Anmeldung fällt bei unentschuldigter Nichtteilnahme bzw. Absage nach dem 09. Oktober eine Ausfallgebühr in Höhe der Teilnahmegebühr an sofern kein Ersatz gefunden werden kann.