Suche

Leichte Sprache

aus

Arbeitstagung der Jugendverbände in Mittelfranken

    Termin:

  • 08.02.2022
    18:30 bis 21:30 Uhr

Wir laden die Jugendverbände in Mittelfranken herzlich zur diesjährigen Arbeitstagung ein!

Mit folgendem Thema werden wir uns beschäftigen:

„Psychische Krisen bei jungen Menschen verstehen, ansprechen, erkennen und bewältigen. Seelisches Wohlbefinden fördern."

Junge Menschen sind am häufigsten von psychischen Erkrankungen wie Depressionen, Angst- und Suchterkrankungen betroffen. Deshalb werden Ehrenamtliche und Hauptberufliche in der Jugendarbeit immer wieder psychisch belasteten und erkrankten Jugendlichen und jungen Erwachsenen begegnen: Einerseits sind etwa 25 – 30 Prozent der Jugendlichen, mit denen sie zu tun haben bereits psychisch belastet. Andererseits können Jugendliche in der Jugendarbeit mit Situationen, Ereignissen oder Erkenntnissen konfrontiert werden, für die sie keine Bewältigungs- oder Gestaltungsstrategien haben und die psychische Krisen auslösen. Die Begleitung dieser Jugendlichen ist für Multiplikator*innen in der Jugendarbeit eine Herausforderung.

Wie können sich Ehrenamtliche und Hauptberufliche darauf vorbereiten?
Welche Maßnahmen der Prävention und Gesundheitsförderung sind nützlich?
Wie können sie mit (eigenen) Ängsten, Vorurteilen und Stigmatisierungen umgehen?
Was ist die Rolle der Multiplikator*innen im Krisenfall? Wer kann und was kann helfen?
Welche innere Haltung und welches methodische Handwerkszeug tragen zu guten Gesprächen bei?

Gemeinsam werden wir uns zum Umgang mit psychischen Krisen austauschen. Wir haben die Möglichkeit die eigenen Haltungen und Kenntnisse zu überprüfen und zu erweitern,  sowie Impulse und gute Praxis für Prävention und Gesundheitsförderung in Bezug auf psychische Gesundheit zu bekommen.

 

Referentin: Dr. Manuela Richter-Werling, Irrsinnig Menschlich e.V.

Veranstaltungsort

Die Tagung findet online über Zoom statt.

Die Zugangsdaten für Zoom erhaltet ihr nach der Anmeldung.

Anmeldung

Bitte meldet euch bis zum 01.02.2022 über das Anmeldeformular weiter unten an.

Barrierefreiheit

Wir bemühen uns, die Teilnahme aller zu ermöglichen.

Bitte gebt entsprechende Bedarfe, wie zum Beispiel für Übersetzung in Gebärdensprache bei eurer Anmeldung an.

 

Bei Fragen wendet euch gerne an uns!

Theresa Lang

Theresa Lang

Pädagogische Mitarbeiterin

Bezirksjugendring Mittelfranken
Gleißbühlstraße 7
90402 Nürnberg

Telefon: 0911/ 23 98 09-17
E-Mail: theresa.lang@bezjr-mfr.de

E-Mail schreiben
Vorname *
Nachname *
Jugendverband*
Straße / Hausnummer *
PLZ Ort *
Telefon
E-Mail *
Um meine Teilnahme zu ermöglichen, bitte ich um Berücksichtung von:

Einwilligung Bild und Ton

Bei dieser Veranstaltung können Bild-, Ton- und Filmaufnahmen entstehen, die vom Bezirksjugendring gespeichert und veröffentlicht werden bzw. an die Presse weitergegeben werden.
Diese Einverständniserklärung ist freiwillig und kann gegenüber dem Bezirksjugendring jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden. Sind die Aufnahmen im Internet verfügbar, erfolgt die Entfernung, soweit dies dem Bezirksjugendring Mittelfranken möglich ist.

Ich erkläre mich damit einverstanden, dass Bilder von Teilnehmer*innen gemacht werden, die zur Dokumentation der Maßnahme und der Bewerbung von Angeboten der Jugendhilfe geeignet sind und in eigenen oder fremden Publikationen veröffentlicht werden.

auf der Homepage des Bezirksjugendrings Mittelfranken und seiner Partner*

Ja

Nein

in Printmedien*

Ja

Nein

Soziale Netzwerke wie Facebook, Instagram*

Ja

Nein


Datenschutz und Nutzung von Zoom

Wir nutzen für die Veranstaltung das Tool „Zoom".
„Zoom" ist ein Service der Zoom Video Communications, Inc., die ihren Sitz in den USA hat.
Mit der Einwilligung in unsere Datenschutzbestimmungen, stimmen Sie auch der Nutzung von "Zoom" zu.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen gelesen und bin mit der Verarbeitung meiner Daten einverstanden *

Veranstaltung

Arbeitstagung der Jugendverbände in Mittelfranken

Termin 08.02.2022 - 18:30
Phone