Fachtagung Offene Kinder- und Jugendarbeit

Spielkultur in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit

... am Dienstag, 05. Mai 2026, von 9 bis 16.30 Uhr in den Räumen des Spielmobil Ratz, Nopitschstraße 23, 90441 Nürnberg!

Spiel ist viel! Spiel ist Ausdruck von Neugier, Kreativität und sozialem Miteinander. Spielkultur beschreibt die vielfältigen Weisen, wie wir die Welt entdecken, gestalten und uns aneignen. In der Offenen Kinder- und Jugendarbeit schafft Spiel Beziehung, ermöglicht Beteiligung und unterstützt Kinder und Jugendliche in ihrer Entfaltung. Es ist niedrigschwellig, verbindend und zugleich intensiv.

Wir laden euch ein, Spielkultur neu zu entdecken! Am Dienstag, 05.05.2026, erwartet euch ein abwechslungsreiches Programm in den neuen Räumen des Spielmobil Ratz der Stadt Nürnberg in der Nopitschstraße 23.

Mehr Infos zum Programm und den Inhalten findet ihr weiter unten und im Flyer!

 

 


Programm 

Lade dir auch den Flyer herunter, um alle Details - z.B. die ausführlichen Beschreibungen der Workshops - zu erfahren! Klicke dazu einfach auf den Download-Link unter dem Programm:

Ab 9.00 Uhr    Check-In & Ankommen bei Kaffee, Tee, Obst & Brezen

09.30 Uhr       Begrüßung & Start in den Tag

09.45 Uhr       Das Kaldeidoskop der Spielkultur

mit Susanne Endres, Dozentin für Spielkulturpädagogik der Akademie der Kulturellen Bildung des Bundes und des Landes NRW

10.30 Uhr        1. Workshopphase

Workshop 1: Let´s play! Spielen neu denken mit Susanne Endres (Akademie der Kulturellen Bildung des Bundes und des Landes NRW)

Workshop 2: Spiel mit dem Feuer- Pädagogisch betreutes Zündeln mit Petra Polimeno und Patrick Gerstenmayer (Stadtjugendamt Erlangen, Abenteuerspielplatz Brucker Lache)

Workshop 3: Ratatouri - Bewegung, Zusammenarbeit und Stadterkundung mit dem Spielmobil Ratz

Workshop 4: Mit Brettspielen arbeiten - Impulse für die pädagogische Praxis mit Ines Schebesch (Kinder- und Jugendhaus Bertha in Nürnberg)

12.15  Uhr       Berichte der OKJA-Sprecher*innen und des BJR

12.45 Uhr         Mittagspause -  Essen, Spielen & Austauchen

14.00 Uhr         2. Workshopphase  

Workshop 5: Spiele aus der Hosentasche - aus dem Ärmel geschüttelt mit Kathrin Merz (Jugendbildungsstätte Burg Hoheneck)

Workshop 6: Gaming und OKJA – aktuelle Entwicklungen im Bereich Games und wie die OKJA damit umgehen kann mit Veit Hartung (Medienfachberatung für den Bezirk Mittelfranken)

Workshop 7: Spielend leicht Handwerken und Upyclen - Werkeln mit Grit Eißler (Landratsamt Fürth, Leitung Spielmobil RATZEFATZ)

15.45 Uhr          Gemeinsamer Abschluss & Ausblick auf nächste Fachtage

Dieser Fachtag lebt vom Mitmachen: spielen, ausprobieren, diskutieren, Perspektiven wechseln – und mit neuen Ideen zurück in den Arbeitsalltag gehen!

Wir freuen uns auf einen bewegten und inspirierenden Tag mit Euch!

Hier gibt es den aktuellen Flyer mit mehr Infos zur Fachtagung: 

Melde dich bis zum 27.04.2026 an!

So wird deine Anmeldung wirksam:
1) Bitte überweise die Tagungsgebühr in Höhe von 20 € unter Angabe des Stichworts „Fachtag OKJA" und deines Namens bis zum 27.04.2026 auf das Konto des Bezirksjugendrings Mittelfranken, IBAN: DE21 7605 0101 0001 4469 93.
2) Nach Eingang der Tagungsgebühr erhältst du eine Anmeldebestätigung an die angegebene Mailadresse.
3) Bei der Tagung erhältst du eine Quittung und eine Teilnahmebestätigung.
4) Absagen: Nach der Anmeldung fällt bei unentschuldigter Nichtteilnahme bzw. Entschuldigung nach dem 27.04.2026 eine Ausfallgebühr in Höhe der Tagungsgebühr an.

Anmeldung

Termin:

  • 05.05.2026
Vorname *
Nachname *
Pronomen, die du benutzt
Institution*
Straße / Hausnummer *
PLZ Ort *
Telefon
E-Mail *

Workshopphase 1: 10:30-12:00 Uhr

Ich möchte an diesem Workshop in Workshopphase 1 teilnehmen:*
Sollte meine erste Wahl bereits vollständig belegt sein, möchte ich alternativ in Workshopphase 1 an diesem Workshop teilnehmen:*

Workshopphase 2: 14:00 - 15:30 Uhr

Ich möchte an diesem Workshop in Workshopphase 2 teilnehmen:*
Sollte meine erste Wahl bereits vollständig belegt sein, möchte ich alternativ in Workshopphase 2 an diesem Workshop teilnehmen:*

Mittagessen*
Unverträglichkeiten, Allergien, Verpflegungswünsche

Ich bitte um Rücksichtnahme auf folgende Besonderheiten (besondere Hilfen, technische Unterstützung, etc.):
Anmerkungen:

Einwilligung Bild und Ton

Bei dieser Veranstaltung können Bild-, Ton- und Filmaufnahmen entstehen, die vom Bezirksjugendring gespeichert und veröffentlicht werden bzw. an die Presse weitergegeben werden.
Diese Einverständniserklärung ist freiwillig und kann gegenüber dem Bezirksjugendring jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden. Sind die Aufnahmen im Internet verfügbar, erfolgt die Entfernung, soweit dies dem Bezirksjugendring Mittelfranken möglich ist.

Ich erkläre mich damit einverstanden, dass Bild-, Ton- und Filmaufnahmen von mir gemacht werden, die zur Dokumentation der Maßnahme und der Bewerbung von Angeboten der Jugendhilfe geeignet sind und ganz oder in bearbeiteten Ausschnitten in eigenen oder fremden Publikationen veröffentlicht werden.

Ja Nein Mit der Veröffentlichung in Printmedien, auf der Webseite des Bezirksjugendrings und seiner Partner oder in Sozialen Medien bin ich einverstanden:*:


Ich habe die Teilnahmebedingungen gelesen und bin einverstanden*

Ich habe die Datenschutzbestimmungen gelesen und bin mit der Verarbeitung meiner Daten einverstanden *

Veranstaltung

Fachtagung OKJA

Termin 05.05.2026 - 09:00
Phone