Suche

Leichte Sprache

aus

Hintergrundinformationen zur Plakataktion 2021

1) Kim Hoss

geboren1987

#aufklaerung #podcasts, #feminismus

„Als Kommunikationsdesignerin bloggt sie zu Kunst, Mode und Lifestyle und macht damit die Welt ein bisschen bunter. Den eintönigen Instagram-Alltag will sie mit echten Inhalten, Humor und Farbe schöner machen und nimmt dabei auch kein Blatt vor den Mund. Außerdem betreibt sie die Podcasts ‚Die Podcast-Oma' und ‚So ist das Leben' mit Steffen und veröffentlicht zusammen mit Berit regelmäßige Folgen von ‚Herz & Sack'".

Quelle: https://kimhoss.de/kim/

Foto: Kim Hoss

2) Carola Rackete

geboren 1988

#seenotrettung #klimaschutz #solidaritaet

Carola Rackete wurde insbesondere im Jahr 2019 durch ihren Mut als Kapitänin der Sea-Watch 3 bekannt. Gemeinsam mit ihrer Crew rettete sie geflüchtete Menschen aus Seenot. Nach wochenlangem Warten auf eine Genehmigung der italienischen Behörden legte Rackete entgegen einem behördlichen Verbot am Hafen von Lampedusa an. Der Einsatz und ihre anschließende Festnahme in Italien löste eine weite Debatte um die europäische Flüchtlingspolitik und deren Umgang mit ziviler Seenotrettung aus.

Darüber hinaus ist Carola Rackete auch umweltpolitisch aktiv und hat 2019 ein Buch mit dem Titel „Handeln statt Hoffen" (Droemer Knaur) herausgebracht.

Weitere Informationen unter: https://sea-watch.org/

https://www.droemer-knaur.de/autor/carola-rackete-3003679

Quelle: Carola Rackete in zdf heute/dpa: Flüchtlingsrettung - Rackete hofft auf Regierung in Rom. 09.2019 23:45 Uhr, online verfügbar unter: https://www.zdf.de/nachrichten/heute/fluechtlingsrettung-rackete-hofft-auf-regierung-in-rom-100.html

Foto: privat


3) Tessa Ganserer

geboren 1977

#politikerin #queerpolitische sprecherin #lgbtiq* aktivistin

Tessa Ganserer ist queerpolitische Sprecherin der Grünen-Landtagsfraktion. Sie ist die erste Abgeordnete die sich während ihrer Amtszeit als trans* geoutet hat.

Sie kämpft für die gesellschaftliche Akzeptanz von trans* Personen und macht sich stark gegen Hindernisse in deren medizinischen Versorgung und der rechtlichen Benachteiligung durch das Transsexuellen-Gesetz. Ihr Mut, mit dem Sie sich Anfeindungen entgegenstellt und Ihre klare politische Haltung ist Vorbild für viel Menschen.

Quelle und weitere Informationen unter: https://www.tessa-ganserer.de/

Foto: Christian Hilgert

4) Sookee

geboren 1983

#feministin #queeraktivistin #rapperin

Sookee ist Musikerin, Antifaschistin und Mutter. Sie hat mit ihrer langjährigen Erfahrung in diskriminierungssensiblen und machtkritischen Diskursen begriffen, dass das Monothematische dem Multiperspektivischen Platz machen muss, wenn gesellschaftliche Veränderung das Vorzeichen unserer Handlungen sein soll. So ist sie Gastgeberin der intergenerationalen Gesprächsreihe „Abends warm" und schreibt Kolumnen für das „Veto-Magazin" und „Links bewegt".

Sie ist seit über 15 Jahren in der Rap-Szene aktiv und beendete im März 2020 nach nunmehr sechs Alben, zahlreichen Kollaborationen und unzähligen Auftritten offiziell ihre Rap-Karriere. Als „Sukini" ist sie musikalisch 2019 in kinderkulturelle Sphären gewechselt und macht seither Lieder, die sich große und kleine Leute gemeinsam erschließen können.

Sookee ist Preisträgerin des Louise-Otto-Peters-Preises und des Clara-Zetkin-Preises. Im Herbst 2021 erscheint der Sammelband „Awesome HipHop Humans - Queerfeministischer Rap im deutschsprachigen Raum", den sie zusammen mit Gazal Köpf herausgibt.

Weitere Informationen unter: http://sookee.de/

Quelle: Management Sookee

Foto: Katja Ruge


5) Luisa Neubauer

Geboren 1996

#aktivistin #klimastreik #fridaysforfuture

Luisa Neubauer engagiert sich in verschiedenen Organisationen für Klimaschutz und globale Gerechtigkeit. Bekannt geworden ist sie insbesondere durch ihr Engagement bei Fridays for Future und die von der Bewegung ausgehenden Streiks.

Weitere Informationen unter: https://luisaneubauer.com/

Quelle: Wikipedia, online verfügbar unter: https://de.wikipedia.org/wiki/Luisa_Neubauer

Foto: Oguz Yilmaz

6) Verena Bentele

geb. 1982

#paralympicsiegerin #weltmeisterin #weltbehindertensportlerin

Als ehemalige deutsche Biathletin und Skilangläuferin zählt Verena Bentele zählt zu den erfolgreichsten Wintersportler*innen der Welt. Bis 2011 wurde sie viermal Weltmeisterin und gewann zwölfmal bei den Paralympics. Seit 2011 ist sie freiberufliche Referentin im Bereich Personaltraining und -entwicklung. Zwischen 2014 und 2018 war sie Behindertenbeauftrage der Bundesregierung, seit 2018 ist sie stellvertretende Landesvorsitzende des Sozialverbands VdK Bayern: "Mir gefällt, dass der Sozialverband hilft, Barrieren in den Köpfen abzubauen. Mit seiner Arbeit trägt er dazu bei, dass Menschen mit Behinderung so wahrgenommen werden, dass sie in jeder Lebenssituation viel zu bieten haben." (Verena Bentele)

 

Weitere Informationen unter: https://verena-bentele.com

 

Foto: VdK/ Susie Knoll

 


7) Sophie Scholl

Geboren 1921

#flugblaetter #widerstandskaempferin #zivilcourage

Sophia Magdalena „Sophie" Scholl war eine deutsche Widerstandskämpferin gegen den Nationalsozialismus. Sie wurde aufgrund ihres Engagements in der Widerstandsgruppe Weiße Rose gemeinsam mit ihrem Bruder Hans Scholl von nationalsozialistischen Richtern am 22. Februar 1943 in München zum Tode verurteilt und am selben Tag hingerichtet.

Weitere Informationen unter: https://www.weisse-rose-stiftung.de/

Quelle: Wikipedia, online verfügbar unter: https://de.wikipedia.org/wiki/Sophie_Scholl

Foto: Annlies Kammere

8) Kristina Hänel

Geboren 1956

#frauengesundheit #§219a #grundrechtevonfrauen

„Das Politische ist persönlich"

Frau Hänel hat das Anliegen, Frauen in Not nicht alleine zu lassen.

Selbst Mutter und erfahren im Umgang mit traumatisierten Missbrauchsopfern, möchte die Ärztin, dass sich Frauen vor einem Schwangerschaftsabbruch frei, anonym und fundiert informieren können.
2017 wurde sie wegen unerlaubter Werbung für den Abbruch gem. §219a StGB, einem veralteten Gesetz von 1933, angeklagt und zu einer Geldstrafe verurteilt. Im Verlauf des Verfahrens wurde der §219a geringfügig verändert und es war Ärzt*innen erlaubt, mitzuteilen, dass sie Schwangerschaftsabbrüche durchführen.
Am 24. Juni 2022 beschloss der Deutsche Bundestag die ersatzlose Streichung des §219a und seit dem 19. Juli ist das Gesetz in Kraft.
Ärzt*innen dürfen nun Informationen über Schwangerschaftsabbrüche zur Verfügung stellen, ohne rechtliche Konsequenzen fürchten zu müssen. Gleichzeitig wurde damit der Zugang zu fachlichen Informationen für ungewollte Schwangere erleichtert.

Quelle und weitere Informationen unter: https://www.kristinahaenel.de/page_kristina_haenel.php

https://www.gruene-bundestag.de/themen/frauen/paragraf-219a-stgb-wird-gestrichen

Foto: Fotostudio Celebi, Linden

9) Charline Schwarz

Geboren 2001

#hatdenbogenraus #talentausderregion #frauenimsport

 

Charline Schwarz ist eine deutsche Bogenschützin. Sie ist am 15.01.2001 in Nürnberg geboren und in Feucht bei Nürnberg aufgewachsen. Wettkämpfe bestreitet sie seit 2005 für die Bogenschützen Feucht. Bei der Spitzensportförderung der Bundespolizei befindet sich Charline seit 2019 in der Laufbahn zur Polizeimeisteranwärterin.
Charlines Stern ging in der Damenklasse rasend schnell auf: Zum Abschluss ihrer Zeit im Nachwuchsbereich erreichte die vierfache Deutsche Jugendmeisterin und zweifache Junioreneuropameisterin 2021 bei der Junioren Weltmeisterschaft den 3. Platz. Bei den Europameisterschaften im gleichen Jahr in der Türkei gewann Charline im Recurve-Mannschaftswettbewerb die Silbermedaille und ergatterte dadurch ein Ticket für die Olympischen Spiele 2021 von Tokio. Dort behielt sie die Nerven und holte mit dem Deutschen Team sensationell die Bronzemedaille.


Quelle: https://der-goldene-ring.com/unsere-sportler/charline-schwarz/

Foto: Manuela Schwarz