Suche

Leichte Sprache

aus

Die Aktion zum Internationalen Mädchen*tag

 

Mädchen und Frauen machen mehr als die Hälfte der Bevölkerung in Deutschland aus – und doch sind sie in vielen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens nicht entsprechend vertreten.

Im Rahmen des Internationalen Mädchentags am 11. Oktober möchte die Aktion #wirsinddiehaelfte des Netzwerks Mädchenarbeit Mittelfranken auf die Benachteiligung von Mädchen und Frauen in vielen gesellschaftlichen und politischen Bereichen Deutschlands aufmerksam machen. Denn immer noch sind sie oftmals in der Realität nicht gleichberechtigt – das soll sich ändern!

Die Aktion wird begleitet von vielfältigen Aktionen für und mit Mädchen in verschiedenen Einrichtungen der Jugendarbeit, sowie öffentlichen und politischen Orten in Mittelfranken.

Die Aktion in 2021 und 2022

Die diesjährige Plakatreihe wurde von Mädchen* und Frauen* erarbeitet und zeigt bedeutende und inspirierende Frauen*, die auf vielfältige Weise ein Vorbild sind. Wer ist ein Vorbild für dich?