Suche

Leichte Sprache

aus

Rechts außen oder schon in der Mitte?! Erkenntnisse der Mitte-Studie und Folgerungen für die Jugendarbeit

    Termin:

  • 06.05.2024
    18:00 bis 20:00 Uhr

Die multiple Krisenlage fordert die „Mitte" der Gesellschaft heraus: die Realität erscheint zunehmend komplexer, Verteilungskonflikte werden sichtbarer, die Unsicherheit steigt. Dieser Zustand ist ein Nährboden für antidemokratische Positionen und rechtsextreme Ideologien.Die Demokratie, ihre Grundprinzipien, Abläufe und Institutionen werden von einigen zunehmend mit Distanz betrachtet.

Auch bei Jugendlichen lässt sich ein Aufschwung rechter Haltungen und Denkweisen beobachten. Zugleich geht eine demokratiefeste „Mitte" auf klare Distanz und zeigt sich öffentlich für eine vielfältige Gesellschaft. Welche Folgerungen ergeben sich aus den Erkenntnissen für die Jugendarbeit?


Gemeinsam Franziska Schröter möchten wir die Ergebnisse der aktuellen Mitte-Studie und ihre Folgen für die Praxis der Jugendarbeit diskutieren.

Franziska Schröter ist Referentin für das Projekt "Gegen Rechtsextremismus" der Friedrich-Ebert-Stiftung

 

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Kreisjugendring München-Stadt im Rahmen des Aktionsprogramms ju&mi - Jugendarbeit in der Migrationsgesellschaft des Bayerischen Jugendrings statt.

Organisatorisches

Die Veranstaltung ist kostenlos. Sie findet online über Zoom statt.

Die Zugangsdaten erhaltet ihr per E-Mail vor der Veranstaltung.

Barrierefreiheit

Bei Bedarf bemühen wir uns um Übersetzung in Gebärdensprache. Wir bitten um frühzeitige Anmeldung.

Anmeldung

Bitte meldet euch über das Formular weiter unten bis zum 05. Mai 2024 an.

Vorname *
Nachname *
Pronomen mit dem du/ Sie angesprochen werden möchtest / möchten
Institution/ Einrichtung*
Postleitzahl* Ort
E-Mail *
Um meine Teilnahme zu ermöglichen, bitte Rücksichtnahme auf Folgendes:

Einwilligung Bild und Ton

Bei dieser Veranstaltung können Bild-, Ton- und Filmaufnahmen entstehen, die vom Bezirksjugendring gespeichert und veröffentlicht werden bzw. an die Presse weitergegeben werden.
Diese Einverständniserklärung ist freiwillig und kann gegenüber dem Bezirksjugendring jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden. Sind die Aufnahmen im Internet verfügbar, erfolgt die Entfernung, soweit dies dem Bezirksjugendring Mittelfranken möglich ist.

Ich erkläre mich damit einverstanden, dass Bilder von Teilnehmer*innen gemacht werden, die zur Dokumentation der Maßnahme und der Bewerbung von Angeboten der Jugendhilfe geeignet sind und in eigenen oder fremden Publikationen veröffentlicht werden.

Ja Nein Mit der Veröffentlichung in Printmedien, auf der Webseite des Bezirkjugendrings oder in Sozialen Medien bin ich einverstanden*:


Ich habe die Datenschutzbestimmungen gelesen und bin mit der Verarbeitung meiner Daten einverstanden *

Veranstaltung

Rechts außen oder schon in der Mitte?! Erkenntnisse der Mitte-Studie und Folgerungen für die Jugendarbeit

Termin 06.05.2024 - 18:00
Phone