ANmischen!

Vorlesen

ANmischen! 18.04.2019 in Ansbach

ANmischen! ist der Auftakt der Kinder- und Jugendkulturtage und findet im Rahmen der KinderKunstWoche veranstaltet vom Stadtjugendring Ansbach in Kooperation mit der Jungen Kunstschule Ansbach statt. Bei der Kunstwoche von Künstlerin Kerstin Himmler-Blöhß steht alles unter dem Motto Freude und ihr beschäftigt euch mit dem Künstler Henri Matisse. Dieser berühmte französische Künstler war von den einfachen Formen und Farben die Kinder beim Malen und Zeichnen verwenden, sehr beeindruckt und wollte sie auch in seiner Kunst umsetzten. Als er aus gesundheitlichen Gründen im Rollstuhl saß und den Pinsel aus der Hand legen musste, begann er fortan „mit der Schere zu zeichnen“. Der Papierschnitt wurde sein neues künstlerisches Hauptausdrucksmittel. In der KinderKunstWoche kannst du in die knallbunte Scherenschnitt-Welt des Monsieur Matisse eintauchen und gemeinsam mit den anderen Kindern ein großes buntes Wandrelief aus Karton gestalten.

Zeitraum: 15.04.2019 -18.04.2019, ANmischen! Pressetermin am 18.04.2019, 14.00-16.00

Anmeldung: bis 09.04.2019 über diesen Link zur ganzen KinderKunstWoche

Veranstaltungsort: Karolinenschule Ansbach, Karolinenstraße 27, 91522 Ansbach

ANmischen! 2018

Tanz - Improvisation - Freestyle - Erlernen von Grundfertigkeiten, Basistanzbewegungen - Aufbau einer Bühnentanzshow/Choreographien. Im VERmischen! Workshop wurden wichtige grundlegende Fertigkeiten unterrichtet, die einem*r Tänzer*in im Allgemeinen das Tanzen frei zur Musik erleichtern. Getanzt wurde zur Wunschmusik der Teilnehmer*innen! Das  Ziel war es, die Kinder von Anfang an fürs Tanzen zu begeistern. In dem jungen Alter der Teilnehmer*innen und innerhalb der kurzen Zeit ist dies meistens nur mit einer ‚coolen‘ Show möglich. Aus diesem Grund wurde von Anfang an mit der Choreographie und verschiedenen Showeffekten gearbeitet. Den ersten Auftritt der Tanzgruppe aus dem FUNKi konnten die Besucher*innen vom Stadtteilfest Röthelheimpark bereits im Juli in Erlangen bestaunen.

Der Workshop mit Olga Anschütz von der Respect your Style Tanzschule fand in Kooperation mit Franz Bayer vom FUNKi - Treffpunkt Röthelheimpark Offene Jugendarbeit sowie mit Veronika Lauterbach vom Stadtjugendring Erlangen statt.

Während des Workshops fand unser Auftakt ANmischen! mit einem Besuch von Peter Daniel Forster, Bezirksrat und Beauftragter für Jugend und Sport im Bezirk Mittelfranken, Bertram Höfer, Vorsitzender des Bezirksjugendrings Mittelfranken, Veronika Lauterbach, Geschäftsführerin des Stadtjugendrings Erlangen und Sebastian Vieth, stv. Vorsitzender des Stadtjugendrings Erlangen am 29. März 2018 in Erlangen statt.

20180329_ANmischen__7_.jpg
Vorlesen

ANmischen! 2017

Am 20.04.2017 fand in der Jugendfarm in Erlangen die Auftaktveranstaltung der Kinder– und Jugendkulturtage des Bezirks Mittelfranken statt. Mit zwei Workshops präsentierten sich die Kinder- und Jugendkulturtage gemäß ihrem diesjährigen Motto 360 Grad - Perspektivenwechsel mit Parkour mit Max Heckl und Maskengestaltung mit Jutta Röckelein.

K1024_20170420_ANmischen_Conny__56_.JPG

Eindrücke von ANmischen! 2017 in der Jugendfarm in Erlangen